Privatfriedhof

Objekt Nr.: 
1006 H
Ortsteil: 

Privatfriedhof der Familie Schwagmeier

Einen eigenen Friedhof hat Ahlsen-Reineberg nie gehabt. Entsprechend der Kirchenzugehörigkeit wurden die Toten aus Ahlsen früher in Gehlenbeck, die aus Reineberg in Lübbecke beerdigt. Die hiermit verbundenen Beschwernisse sprachen sicherlich mit bei den vorgenommenen Umpfarrungen nach Hüllhorst.

Eine Besonderheit ist der in Reineberg am Waldrand gelegene kleine Privatfriedhof. Er gehört zur Stätte Schwagmeier Nr. 20 und wurde, wie auf dem Familienstein zu lesen ist, im Jahre 1860 angelegt. Wegen des plötzlichen Todes eines seiner Kinder erhielt der damalige Besitzer der Stätte, die dieser erst kurz vorher erworben hatte, die Genehmigung dazu. Der Friedhof dient nach wie vor der Familie Schwagmeier zur Bestattung ihrer Toten.

Reineburgweg 103
32609 Hüllhorst , NW
Deutschland
52° 17' 16.224" N, 8° 38' 13.1388" E
DE