Der Verein

Die Gründungsversammlung des Fremdenverkehrsvereins der Gemeinde Hüllhorst fand am 15. Januar 1976 statt.  

Bereits einen Monat war ein Arbeitskreis gegründet worden, der vom damaligen Verkehrsdirektor des Kreises Minden-Lübbecke, Josef Fuchs, große Unterstützung erhielt und die Gründung des Vereins vorbereitete.  

In den Folgejahren wurde die Arbeit des Vereins vom Fremdenverkehrsreferenten des Kreises Minden-Lübbecke, Werner Hundt, begleitet und unterstützt.

Der Apotheker Hermann-Ludwig Kottmann wurde zum Vorsitzenden gewählt; er rief dazu auf, den Freizeitwert der reizvollen Landschaft am Südhang des Wiehengebirges nicht ungenutzt zu lassen.  

Mit 34 Gründungsmitgliedern übernahm der Fremdenverkehrsvereins Hüllhorst die Aufgabe, die Heimatkunde und Heimatliebe pflegen und die Gästen mit den Besonderheiten der Region bekannt zu machen. Diese Ziele sollen mittels einer planvollen Fremdenverkehrswerbung in enger Zusammenarbeit mit dem Kreis Minden-Lübbecke und dem Mühlenkreis erreicht werden.  

Deshalb schloss sich die Gemeinde Hüllhorst durch den Fremdenverkehrsverein sehr bald der „Arbeitsgemeinschaft Fremdenverkehr“ des Kreises Minden-Lübbecke an.  

Im Jahre 2001 übernahm der Oberbauerschafter Gastronom Fritz Struckmeyer den Vorsitz von Hermann-Ludwig Kottmann, der fortan als Ehrenvorsitzender die Arbeit des Vereins unterstützt.  

Seit 2009 ist Reiner Tödtmann Vorsitzender des Fremdenverkehrsvereins Hüllhorst. Der Verein hat aktuell 44 Mitglieder.  

Zum aktuellen Vorstand gehören (Neuwahl am 21.03.2013):
Reiner Tödtmann - Vorsitzender
Joachim Mehnert - Stellv. Vorsitzender und Geschäftsführer
Lina Becker – Kassenwartin
Reinhard Grewe - Schriftführer