Grundschule Ahlsen

Objekt Nr.: 
1010-O
Ortsteil: 
Grundschule Ahlsen

Schulgebäude Ahlsen und Dorfgemeinschaftsraum des Heimat- und Singkreises

Das Gebäude der heutigen Grundschule wurde 1961 als Volksschule der Gemeinde Ahlsen-Reineberg errichtet. Im Rahmen der Schulreform im Jahr 1968 wurde die Schule als Grundschule für die Schüler der Ortsteile Ahlsen und Hüllhorst genutzt. Es gibt vier Klassenräume und einen Musik- und Medienraum sowie einen Gymnastikraum für Sport und Spielangebote
mit einer Bühne, der auch als Theaterraum vom Heimatverein Singkreis Ahlsen-Reineberg genutzt wird.
Der Singkreis, der seine Chorproben von jeher in der Schule abhielt, erbaute im Jahre 1987 einen Vereinsraum, der nicht nur zu Chorproben, sondern auch zum Feiern genutzt wird.

Durch rückläufige Schülerzahlen wurde im Jahr 2011 die Schule mit der Grundschule Schnathorst zusammengelegt und der Grundschulverbund „Am Wiehengebirge“ gegründet.
Der aktuelle Schulbetrieb wurde schon vor einigen Jahren durch eine verlässliche Schülerbetreuung durch den Förderverein ergänzt.

 

Heithof 14
32609 Hüllhorst , NW
Deutschland
52° 17' 11.76" N, 8° 39' 40.788" E
DE