Kahre Hof

Objekt Nr.: 
8080-H
Ortsteil: 

Der älteste erhaltene Fachwerkbau im Ortsteil Tengern ist der "Kahre-Hof“, Tengern Nr. 8, heute Tengerner Straße Nr. 154 und stammt aus dem Jahre 1807.

In der Liste des zu schützenden Kulturgutes aus dem Jahre 1977 steht über den Kahre-Hof: "Stattliche Hofanlage mit reichem Fachwerk. Linksseitig massiver Anbau, Fachwerkanbau am Wohnhaus, weiße Gefache, glatter Giebel mit verbretterter Spitze und Geckpfahl, graue Pfannendeckung, Wohngiebel mit reichem Fachwerk auf Stichbalken und Füllhölzern vorkragend. Inschriften auf Torbalken und Giebelbalken beider Giebel."

Nachdem die Familie Kahre keine direkten Nachfolger mehr hatte, kam der Hof in den Besitz der Familie Horst, Löhner Straße 177. 1973 wurde der "Kahre-Hof" an Dr. Gerhard Brinkmann verkauft, der zu der Zeit auch Besitzer der gegenüberliegenden Gaststätte "Brinkmanns Krug" war. 

Nach dem Tod von Gerhard Brinkmann kaufte Rolf Schulze im August 1990 den "Kahre-Hof'' und hat durch umfassende Sanierungsmaßnahmen sichergestellt, dass das dorfbildprägende Gebäude auch der Nachwelt erhalten bleibt.

Tengerner Straße Nr. 154
32609 Hüllhorst , NW
Deutschland
52° 15' 21.636" N, 8° 42' 3.42" E
DE