Historisches Objekt

  • 2007 wurde das Fachwerkhaus an der Alten Straße in Oberbauerschaft abgebaut und am Backhaus in Tengern 2019 als 40m² Erweiterung zum Backhaus wieder aufgebaut.

  • Das zweitälteste erhaltene Fachwerkhaus ist der Hof Jungemeier, Tengern Nr. 16, heute Löhner Straße 186 und stammt aus dem Jahre 1887.

  • Der älteste erhaltene Fachwerkbau im Ortsteil Tengern ist der "Kahre-Hof“, Tengern Nr. 8, heute Tengerner Straße Nr. 154 und stammt aus dem Jahre 1807.

  • Finkmann's Mühle

    Finkmann's Mühle mit Fachwerk-Doppelgebäude (Am Holsener Mühlbach)

  • Bereits 1646 wurde die Husenmühle im Nachtigallental erwähnt. Bis November 1961 war die Mühle in Betrieb.

  • Das Hüllhorster Schulzentrum

  • Der Name „Krümpel“ ist die Flurbezeichnung für dieses tiefliegende Naturgebiet entlang der Alten Straße.

  • Diese idyllische Landschaft aus Wiesen, Büschen und Wäldern konnte seine ursprüngliche Eigenart weitgehend bewahren.

  • Die Schwefelquellen wurden bereits 1772 durch den Hüllhorster Pfarrer Johann Georg Gottfried Harhausen (1756-1801) entdeckt. Er ließ das Wasser auf seine Heilkraft untersuchen.

  • Die zerstörte Eiche im Jahr 2013.  ©Anja Schweppe-Rahe

    Wenn ich wüsste, dass morgen die Welt unterginge, würde ich heute noch ein Apfelbäumchen pflanzen“, soll Martin Luther einst gesagt haben.

Seiten